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Längst mehr als Kostenerstatter: Die Rechtsschutz-Versicherung

Kunden erwarten, dass rechtliche Fragen schnell beantwortet und Probleme unkompliziert gelöst werden. Gute Rechtsschutz-Produkte leisten das: Hilfe beginnt mit Abschluss des Vertrages und nicht erst im Schadenfall. Serviceleistungen liefern sofort Lösungen, beugen vor und sind für Versicherungsmakler wichtiges Instrument zur Kundenbindung.

Das Bedürfnis der Menschen an Sicherheit und Schutz bleibt hoch. Dies ist Folge der zunehmenden Verrechtlichung aller Lebensbereiche. Die rechtliche Unsicherheit der Menschen und der daraus resultierende Beratungsbedarf nehmen kontinuierlich zu.

Die Anwalts- und Gerichtskosten sind in den letzten Jahren merklich gestiegen. Und die nächste Steigerung zeichnet sich für 2024 bereits ab. Eine Rechtsschutzversicherung hilft bei der Wahrnehmung rechtlicher Interessen. Sie sichert den Zugang zum Recht und schafft Chancengleichheit vor Gericht. Das damit verbundene Kostenrisiko trägt der Versicherer. Die Rechtsschutzversicherung fördert damit soziale Gerechtigkeit und trägt gesellschaftliche Verantwortung.

Aber die Rechtsschutzversicherung ist nicht erst im Schadenfall da. Über die reine Kostenerstattung hinaus haben die Rechtsschutzversicherer zahlreiche Leistungen entwickelt, die immer mehr auch Rechtsvorsorgethemen einschließen. Hier einige Beispiele:

– telefonische Rechtsberatung

– digitale Rechtstools

– Dokumentengeneratoren

– Mandatsservice

– Vertrags-Checks

– Vorsorge-Assistenten zur Erstellung persönlicher Vorsorgeverfügungen

– Cyber-Checks

– Website-Checks

Serviceleistungen wie die anwaltliche Erstberatung am Telefon wurden gerade zu Beginn der Corona-Pandemie äußerst stark genutzt und positiv angenommen. Damit werden die Erwartungen der Kunden erfüllt, die sich laut einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des GDV unter anderem einen leichten und schnellen Zugang zu rechtlichen Hilfestellungen wünschen. Für dieses Jahr wird ein hoher Beratungsbedarf wegen der Energiepreis-Problematik erwartet.

Ebenso unterstützen die Rechtschutzversicherer die nachhaltige und schnelle Lösung von Konflikten. Sie fördern damit Frieden und Gerechtigkeit. Ganz wie in den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen beschrieben.

Rechtschutz kann darüber hinaus auch spezielle Nachhaltigkeitsaspekte umsetzen. Die DMB Rechtsschutz hat dazu ein neuartiges Produkt entwickelt. Insbesondere bei der jüngeren Generation, die großen Wert auf verantwortungsvolles Handeln legt und der ökologische Aspekte auch bei ihren Versicherungsverträgen wichtig sind, werden solche Produkte immer beliebter.

Mit leistungsstarken Produkten und wertvollen, teilweise auch vorbeugenden Lösungen für sämtliche Rechtsprobleme sorgt die Rechtsschutzversicherung für finanzielle Stabilität und die dauerhaft nötige Sicherheit auch in existenz-bedrohenden Situationen. Sofern man die Rechtsschutzversicherung nicht nur als reinen Kostenerstatter betrachtet und zudem den Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt, ergibt sich für Versicherungsmakler großes Potenzial bei der Beratung und Gewinnung neuer Zielgruppen.

Schon heute ist das Angebot an begleitenden Serviceleistungen in der Rechtsschutzversicherung groß und wächst kontinuierlich. Moderne Produkte bieten Hilfe bereits mit dem Abschluss des Vertrages und nicht erst im Schadenfall. Serviceleistungen liefern schnelle Erste Hilfe bei rechtlichen Problemen, bieten vorbeugenden Schutz und sind daher für Makler wichtiges Instrument zur Kundenbindung.


Beitrag von Dr. Wolfgang Hofbauer, Vorstandsvorsitzender der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Titelbild: © Freedomz / stock.adobe.com