Skip to content

BFV: Fachgespräch mit der rentenpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Bei einem Fachgespräch tauschten sich Dr. Tanja Machalet (SPD) und Erwin Hausen, Koordinator der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV), insbesondere zu Rententhemen aus.

Der Weg zur rentenpolitischen Sprecherin

Dr. Machalet ist Mitglied des 20. Deutschen Bundestages und dort seit Dezember 2021 Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales (Berichterstatterin zum Thema Rente) sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und im Finanzausschuss. Sie ist zwar ‚Newcomerin‘ im Bundestag, aber ihr eilt der Ruf voraus, sich in ihrer 10jährigen Landtagsabgeordnetenzeit hohe Kompetenzen im Gesundheits- und insbesondere Rentenbereich erworben zu haben. Seit 2011 war Dr. Machalet Mitglied im Landtag Rheinland-Pfalz und ab 2016 Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie im Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Demografie. Zudem war sie haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Insofern überrascht es nicht, dass sie im Januar 2022 zur rentenpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion gewählt wurde.

Stabiles Rentenniveau und keine Regelrente mit 70

Ihre Ziele umreißt Tanja Machalet so: ++ Stabilisierung des Rentenniveaus und der Beitragssätze  ++ Verbesserung der bestehenden Erwerbsminderungsrenten  ++ Neue Impulse bei der betrieblichen Altersvorsorge, insbesondere mit Blick auf kleinere Unternehmen. Die Regelrente ab 70 ist für sie keine Lösung: „Wer bis 70 arbeiten möchte, kann dies jetzt schon mit der Flexi-Rente. Für viele sind aber hierbei gesundheitliche Probleme das Hindernis. Deswegen stärken wir als Koalition Prävention und Rehabilitation im Arbeitsleben.“

Betriebliche/private Vorsorge als Ergänzung zur gesetzlichen Rente

Dass die gesetzliche Rente für die meisten Bürgerinnen und Bürger der wichtigste Baustein der Altersvorsorge ist, aber zugleich oftmals einer Ergänzung mittels betrieblicher und/oder privater Rente bedarf, ist ihr bewusst, und so wurde auch über die private Rentenversicherung und Riester-Rente gesprochen. Ebenso über die Folgen der Inflation. Hier hofft Dr. Machalet, dass es nicht zu Kündigungen von wichtigen Policen wie BU-Versicherungen kommt. Da dürfte die Branche, wie zu Corona-Lockdownzeiten, gefordert sein, Lösungen anzubieten, die bei zeitweiligen Engpässen den Erhalt von wichtigem Versicherungsschutz ermöglichen.

Der konstruktive Austausch zwischen der BFV und der rentenpolitischen Sprecherin sowie weiteren Finanzexperten der SPD soll fortgesetzt werden.

BFV-Koordinator Erwin Hausen im Gespräch mit Dr. Tanja Machalet, rentenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion